Das Schreibbuch. Newsletter

Das Schreibbuch. Das Cover. Sehr geehrter Herr Braun,

das neue Jahr ist noch ganz frisch, deshalb wünschen wir Ihnen ein wunderschönes Zwanzigzehn, in dem Ihre Träume in Erfüllung gehen mögen!

Apropos Träume: Gerechnet hatten wir nun wirklich nicht damit, dass sich das Schreibbuch zu einem kleinen Dauerbrenner entwickelt. Denn auch die zweite Auflage verkauft sich gut und stetig. Sehr freut uns auch, dass ein wahres Autoren-Netzwerk entstanden ist, dem die am Schreibbuch beteiligten Texter angehören. Das Netzwerk funktioniert so gut, dass es schon zu einigen Kooperationen bei Artikeln, Projekten und Aufsätzen gekommen ist.

Neu ist seit diesen Tagen die verlagseigene Internetseite www.isb-verlag.de. Schauen Sie mal rein - sicher finden Sie dort auch auch spannende Anregungen und Ideen für Kooperationen.

Übrigens: Das Medienhaus twittert für Sie – ab sofort auf zwei eigenen Kanälen: www.twitter.com/medienhaus sowie www.twitter.com/kontentkontor.

Sie haben eine Newsletter-Ausgabe verpasst? Auf www.das-schreibbuch.de haben wir ein Archiv für Sie angelegt.

Michael Braun & Dirk Lehmanski

PS: Sie erhalten den Newsletter, weil Sie ihn entweder bestellt haben oder unser Schreibbuch erworben haben. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen:
> www.das-schreibbuch.de/newsletter.php

Aus dem Verlag

Neue Website des ISB-Verlages ist online

Die neue Website des ISB-Verlages, in dem das Schreibbuch erschienen ist, ist ab sofort online erreichbar. Unter www.isb-verlag.de wird das gesamte Verlagsprogramm des kleinen Waltroper Verlages ausführlich vorgestellt. Man kann sich sowohl über die einzelnen Buchtitel als auch über die im Verlag erscheinenden Zeitschriften informieren. Auf verschiedenen Service-Seiten gibt es Hintergründe zu Kooperationsmöglichkeiten mit dem Verlag bzw. eine Übersicht über die Dienstleistungen, die das Verlagsteam anbietet.

Jetzt die neue Website besuchen: www.isb-verlag.de

Standpunkt

Alles Käse oder was?

Warum Schnitzel nicht gleich Schnitzel ist

von Yvonne Goldammer, Sprachberaterin

Kürzlich hatte mein Mann ausnahmsweise in der Kantine zu Mittag gegessen. Als er heimkam, war ich natürlich neugierig, was es denn gegeben habe. "Käseschnitzel", kam die Antwort, dazu ein Gesichtsausdruck, der auf ein suboptimales Geschmackserlebnis schließen ließ. Was mich etwas wunderte, denn ein Schweineschnitzel, paniert mit Semmelbröseln und vielleicht Parmesankäse, stellte ich mir durchaus schmackhaft vor. Diese Vorstellung hatte mein Mann auch gehabt -- umso herber war seine Enttäuschung, als er eine panierte Käsescheibe vorgesetzt bekam, also kein Schnitzel mit Käse, sondern ein Schnitzel aus Käse. Wäre es Ihnen ähnlich ergangen? Wünschen Sie sich auch manchmal eine Regel, die Ihnen dabei hilft, die Bedeutung einer unbekannten Zusammensetzung zu entschlüsseln? Dann muss ich Sie leider ebenso enttäuschen wie das Käseschnitzel meinen Mann. Wissenschaftlich sprechen wir in diesem Fall von der "Arbitrarität der Bedeutungsbeziehung zwischen den Gliedern eines Kompositums". Einfacher ausgedrückt: "Käse" und "Schnitzel" sollten zusammengesetzt sehr wohl eine Bedeutung ergeben -- ungewiss ist aber, in welcher Weise dies geschehen sollte.

Das Schnitzel ist in dieser Hinsicht ein Paradebeispiel. Schweineschnitzel? Klar, das ist vom Schwein. Kinderschnitzel? In unserem Kulturkreis für Kinder, nicht von ihnen. Jägerschnitzel? Da wird es schon schwieriger. Man könnte sagen, zubereitet auf eine Art, die einem Jäger schmecken würde. "Mit Pilzen" wäre eine einfachere Definition, aber der Jäger muss ja irgendwie dabei sein. Bei allem, was über diese gängigen Begriffe hinausgeht, müssen wir uns aufs Raten verlegen. Ein Rezept für Kohlrabischnitzel preist panierte Kohlrabischeiben ein, beim nächsten finden sich Kohlrabistreifchen in der Panade eines Schweineschnitzels.

Gängige Verbindungen finden Sie in der Regel in Wörterbüchern, ansonsten sind Sie auf den Kontext angewiesen oder müssen sich das Wort erklären lassen. Die Vorteile dieser Art der Wortbildung möchte ich Ihnen aber nicht vorenthalten: Zum einen können Sie als Schreibender mit bereits vorhandenen Wörtern kreativ umgehen. Wenn Sie beispielsweise aus einer gewöhnlichen Weintraube eine Traube werden lassen, die jemanden zum Weinen bringt, lässt diese ungewohnte Interpretation den Leser aufmerken. Zum anderen eröffnen sich Ihnen damit unzählige Möglichkeiten, selbst Wörter zu bilden, was Ihren Texten Originalität verleiht. Selbst komplizierte Sachverhalte lassen sich in wenigen Buchstaben verdichten. Und wer weiß -- vielleicht etabliert sich Ihre Kreation im Sprachgebrauch und steht irgendwann neben der Weinflasche und der Glasflasche im Wörterbuch.

Aus dem Schreibbuch

Die Headline – darf’s ein bisschen mehr Knusper sein?

von Thomas Volberg

Eine gute Headline ist wie gute Pizza: reduzierter Belag vom Feinsten auf knusprigem Boden. Wollen wir die Kunst des Wow-Effektes kultivieren, kommen wir an Reduktion, Simplifikation und schamlosem Auf-die-Sahne-Hauen nicht vorbei. Warum auch? Macht doch Spaß!

Die Anforderungen an eine „tragen- de“ Headline sind hoch, und tolle Tipps und Tricks für das Verfassen gibt’s ohne Ende. Bei allen guten – aber leider auch recht theoretischen – Ratschlägen sollten Sie das gute alte Ausprobieren nicht vergessen. Dazu brauchen Sie nicht viel: ein Blatt Papier, einen Stift und einen Auftrag. Dass vom Kunden ein astreines Briefing vorliegt, versteht sich von selbst. Wie das aussieht, lesen Sie in meinem Beitrag „Konzeptionell denken, kreativ schreiben: Der spannende Weg vom Briefing zur Präsentation.“

Grundsätzlich finden wir Headlines an jeder Ecke. Auf Plakaten, in Anzeigen, in PR- und Zeitungsberichten, im Internet und überall dort, wo aus Buchstaben Sätze geformt werden. Kampagnentaugliche Headlines lassen sich grob in drei Kategorien unterteilen:

  1. Die pure Headline und sonst nix. Hier trägt die Headline die komplette Welt des Produktes oder der Dienstleistung.
  2. Eine Headline in Kombination mit einem Visual und einem Absender.
  3. Die Headline als Einstieg in den Text.

Weitere Auszüge finden Sie auf www.das-schreibbuch.de.

Aus dem Verlag

Kontent Kontor - die Service-Redaktion gegründet


Neu im Medienhaus Waltrop, zu dem auch der ISB-Verlag gehört, ist Kontent Kontor - die Service-Redaktion. Sie gestaltet maßgeschneiderte Zeitungsseiten. Und zwar solche, die von vielen Menschen gern gelesen (und oft auch aufbewahrt und weitergereicht) werden: Mit nützlichen Tipps von Abwrackprämie bis Balkonbepflanzung, von Computervirus bis Lichtschutzfaktor, von Pendlerpauschale bis Zucchinigemüse.

Als Service-Redaktion haben wir uns auf erstklassigen Verbraucherjournalismus spezialisiert. Unsere Ratgebertexte, Reportagen und Interviews mit Experten aus Wissenschaft und Praxis informieren kompetent, unabhängig und anschaulich über alles, was für Leserinnen und Leser im täglichen Leben von Nutzen ist: Kontent Kontor bietet praktische Informationen für Untermieter und Überseereisende und die besten Tipps für den richtigen Umgang mit Hunde- und Büstenhaltern. Kontent Kontor zeigt, was Bauherren wissen und Tischdamen lassen sollten, und erklärt, wie grüner Spargel weiß, der Kindergeburtstag unvergesslich und das nächste Auto ein Spritsparer wird.

Interessierte Autoren sind jederzeit aufgerufen, ihre eigenen Service-Texte der Redaktion anzubieten. Eine Mail an redaktion@kontentkontor.de mit kurzen Infos zur Person und natürlich zum Thema bzw. Text genügt.

Die Kontaktdaten: Kontent Kontor, Medienhaus Waltrop, Dortmunder Straße 34-38, 45731 Waltrop, Tel. 0 23 09 . 78 47-100, Fax 0 23 09 . 78 47-101, Internet www.kontentkontor.de, E-Mail redaktion@kontentkontor.de.

Organisatorisches

Hinweis für Buchhandlungen: So bequem bestellen Sie!

Auch wenn wir nur ein kleiner Verlag sind und uns vor allem auf Verlagsdienstleistungen konzentrieren, kann jede Buchhandlung bei uns alle Titel des Verlagsprogramms bestellen: Das können sie bequem per Fax an 0 23 09 . 78 47-123 oder per Mail an bestellung@isb-verlag.de.

Die Buchhandlungen können auch ihre Standard-Bestelldienste nutzen, also Libri, IBU oder sonstige Dienstleister.

Wir liefern grundsätzlich direkt an die Buchhandlungen aus, und zwar per Büchersendung über DHL bzw. die Deutsche Post. Wir sind an keinen Großhändler angeschlossen, und bitten dies entsprechend bei Bestellungen zu berücksichtigen. Bei Bestellungen durch Buchhandlungen gewähren wir selbstverständlich den üblichen Buchhandelsrabatt. Porto- und Verpackungskosten trägt stets der ISB-Verlag.

Impressum

Impressum und Kontakt

Das Schreibbuch – das Handbuch für alle, die professionell schreiben.

Die Deutsche Bibliothek – CIP-Einheitsaufnahme

Dirk Lehmanski / Michael Braun (Hrsg.). – Waltrop: ISB-Verlag, 2009
ISBN10 3-936083-08-8
ISBN13 978-3-936083-08-8

Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek: Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.de abrufbar.

Internetseite: www.das-schreibbuch.de
Layout, Grafik: Claudia Stolte
Druck: Medienhaus Waltrop, www.medienhaus-waltrop.de

Copyright der Gesamtausgabe: 2009 ISB-Verlag, Waltrop, www.isb-verlag.de
Copyright der einzelnen Beiträge: 2009 beim jeweiligen Autor

2. Auflage Januar 2009
Printed in Germany